Deine Stimme: DEIN ZWEITES, HÖRBARES GESICHT, mehr als eine akustische Visitenkarte

Shownotes

Welche Sprechstimme geht dir sofort ins Ohr, weil du diesen Klang so magst? Wow, was wäre, wenn du deinen Lieblingskunden/Klienten/Zuhörenden sofort einfällst, wenn es um Lieblings-Stimme plus Expertise geht? DAs ist möglich für dich. In dieser Episode von STIMMFEUER wollen wir herausfinden, warum deinen Stimme dein zweites, hörbares Gesicht ist und wie entscheidend das ist für deinen Business-Erfolg und dein Charisma – Feuer frei für eine Episode, die du nicht verpassen solltest!

Über diesen Podcast: Bist du ready für deinen Weg auf die Bühne? Auf deine Business-Bühne? In STIMMFEUER lernst du von Vocal Coach Anja Hackl, wie du zur stimmfeurigen Version deines Ichs wirst – und markante Performances auf deine Business-Bühnen bringst. Wirke, wie du bist und wie du willst. Stimmstark, abrufbar, vielfarbig, souverän und unverwechselbar. Deine Stimme wird deinen beruflichen Erfolg pushen und dir nicht mit Lampenfieber-Schüben im Wege stehen. Hier geht es um Keynotes, Vorträge, Interviews, Team-Meetings UND um deine große Wunschbühne. Mit Stimmfeuer.

STIMMFEUER

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Transkript anzeigen

00:00:00: Hey, hallo! Willkommen zum Stimmfeuer-Podcast. Ich bin Anja Hackl, dein Host. Und ich will

00:00:08: dir Lust auf Stimme machen in deinem Business. Klingt gut? Deine Stimme kraftvoll, auf den

00:00:14: Punkt, abrufbar, echt und super sympathisch? Super sympathisch, na klar. Lass uns ein kleines

00:00:25: Bild entwerfen. Du kommst zur Türe herein, ich bin schon im Raum und wir kennen uns nicht. Ich

00:00:33: sehe dich zur Türe hereinkommen und habe dein Bild. Ich habe deine erste Ausstrahlung, deinen

00:00:39: ersten Eindruck und denke, hm, du kommst auf mich zu, vielleicht begrüßen wir uns und ich höre

00:00:50: sofort eine Sekunde später dein zweites Gesicht. Während ich dir in dein Gesicht schaue, kann ich

00:00:58: dein zweites Gesicht hören, weil, ganz ehrlich, ist deine Stimme kleiner als dein zweites hörbares

00:01:06: Gesicht? Immer wieder kannst du lesen, deine Stimme ist so einmalig wie dein Fingerabdruck.

00:01:15: Aber ehrlich, außer für Personalausweise, Verbrecherkarteien, wann brauchst du deinen

00:01:23: Fingerabdruck? Es scheint überhaupt nicht relevant zu sein. Aber wenn du zur Türe reinkommst,

00:01:30: habe ich deinen ersten sichtbaren und hörbaren Eindruck und so speichere ich dich ab und entschuldige,

00:01:37: womöglich will ich eine Schublade für dich finden, weil ich kenne dich noch nicht. Und in irgendeine

00:01:44: Schublade werde ich dich tun und du kannst aussuchen, ob das passt zu dem, wie du wirken

00:01:50: willst. Was ist die Schublade? Du kommst strahlend herein, super selbstbewusst und dann ist auf einmal

00:01:59: die Stimme dünn oder du schleichst in den Raum, auf das ich dich nicht bemerke und sagst dann,

00:02:07: na hallo, guten Morgen. Das passt irgendwie nicht zusammen, oder? Deine Körpersprache ist weich,

00:02:16: dein Ton ist hart oder deine Mimik ist freundlich und deine Stimme sehr ernst. Auf jeden Fall

00:02:27: bemerkst du, mache ich mir gerade so einen Gesamteindruck und den unterschätze nicht.

00:02:33: Somit ist deine Stimme deine akustische Visitenkarte und dann lohnt es sich ja schon

00:02:39: mal zu schauen, wie willst du denn klingen und wie kriegst du das abrufbar in deinen

00:02:47: Businessalltag. Ich hoffe, ich höre jetzt eine Prise Neugier, zwei Prisen Offenheit,

00:02:56: eine Prise Lächeln, ja, die höre ich wirklich in deiner Stimme. Vielleicht einen entschiedenen Satz,

00:03:03: vielleicht einen freundlichen Tonfall. Ich möchte auf jeden Fall mit dir weitersprechen,

00:03:10: ich möchte dir weiter zuhören und diese eine Sekunde des ersten Eindrucks ist ja nur die

00:03:16: Möglichkeit, dich ganz kurz zu kennen und dich intuitiv okay zu bewerten. Was passiert?

00:03:25: Deine Stimme kommt nicht als Äußerlichkeit daher und wenn alle so schön sagen, ja,

00:03:32: es zählen ja nur die inneren Werte, dann kommt definitiv deine Stimme von ganz unten und kann

00:03:38: mir zeigen, wer du bist. Mit Bauchgefühl, mit vollem Herzblut und mit klarem Hirn gibst du

00:03:46: mir eine Mischung von dir, wo ich denke, oh interessant. Und ob wir uns jetzt im Business

00:03:54: sehen oder in einem Restaurant oder an einem Taxistand, ich werde auf der Stelle irgendeinen

00:04:01: Eindruck haben. Und du von mir. Wir werden uns anblicken, wir werden womöglich sprechen und

00:04:07: ab dann passiert genau wieder das. Deine inneren Werte, hörbare Werte, die sagen, okay, stimmt die

00:04:15: Chemie zwischen uns oder nicht? Die kommen von ganz unten aus deinem Körper, aus meinem Körper,

00:04:21: aus unseren Lungenflügeln, an unserem Herzschlag vorbei, durch das Mundwerk, durch jeweils an das

00:04:27: gegenüberliegende Ohr. Ist das nicht zauberhaft? Du musst nicht alles über "ich muss mir die Worte

00:04:36: genau überlegen" machen. Du kannst das einfach tun im Brustton deiner Überzeugung oder in "hey,

00:04:44: ich habe wirklich die richtige Tonlage gewählt für das, was ich sagen will". Was wolltest du mir

00:04:52: zeigen? Deine Schokoladenseiten? Nee, und ich rede nicht von hohlen Osterhasen oder Weihnachtsmännern,

00:05:01: aber ja, die innere Schokoladenseite, wenn du dir diesen Osterhasen vorstellen würdest,

00:05:07: zum Beispiel. Da drin ist sehr viel Luft. Das dürfte dein Ton genau so machen. Atme ein,

00:05:18: richtig viel ein und lass mich diese Schokoladenseite hören. Und vielleicht willst du mir

00:05:27: nicht die Schokoladenseite zeigen, vielleicht willst du Schattenseiten verstecken. Schattenseiten,

00:05:33: die für mich womöglich gar keine Schattenseiten sind. Wie wäre es, wenn du mir die Möglichkeit

00:05:39: gibst, frei zu entscheiden, weil du einfach nur auf deinen Atem Dinge legst, Worte legst,

00:05:44: Blicke legst und ich entscheide, ist das sympathisch für mich? Und genau das tust du,

00:05:52: wenn du "zum ersten Eindruck" auf eine Bühne gehst. Und womöglich gibt es Dinge,

00:05:59: die machen total Sinn, auf der Bühne immer wieder automatisiert geprobt zu machen. Und

00:06:05: es gibt aber auch natürlich die Möglichkeit zu sagen "Hey, ich trau mich dahin, ich hab natürlich

00:06:11: was zu sagen, warum soll ich sonst auf die Bühne gehen? Ich werde mich weder dafür entschuldigen,

00:06:15: noch habe ich vor, mich schlecht zu fühlen dabei." Also Atem, Blick und dann dein zweites Gesicht.

00:06:24: Du und deine Tonspur. Und ich hab jetzt nicht vor, sofort zu vergleichen, zu analysieren,

00:06:32: Daumen rauf, Daumen runter, nee. Aber ich würde gerne wollen, dass ich dich wiederfinde. Deinen

00:06:39: Ton, dein Klang ist ein super Mittel, dich wiederzuerkennen. Auch wenn ich dich in einer

00:06:45: Podcast-Folge hören würde zum Beispiel. Mit wem sprichst du gerade? Und klar,

00:06:50: das wird jeweils ändern, wie du klingst. Und auch deine Tagesstimmung und deine Tagesform

00:06:57: wird kleine Änderungen vornehmen in deinem zweiten Gesicht, sowie dein erstes Gesicht,

00:07:03: also ich gucke dich an, ja auch manchmal die Gesichtszüge entgleisen lässt oder strahlt vor

00:07:11: lauter, lauter Glück. Und jetzt kommt wieder der Punkt, an dem Menschen sagen würden "Hm,

00:07:17: wie wär's denn mit Echtheit?" Nnn, bisschen. Es wäre ganz schön, wenn du einfach professionell,

00:07:27: heiter, sympathisch konzentriert auf deine Bühne gehst. Und ja, ganz ehrlich, für tausend Leute

00:07:36: in deinem Saal ist es gerade völlig egal, was dir vorher passiert ist, weil die haben womöglich

00:07:41: vor einem halben Jahr die Karte gekauft. Die haben diese Karte am Kühlschrank hängen und die freuen

00:07:47: sich seit einem halben Jahr. Und womöglich warst du ein Geburtstagsgeschenk, ein Weihnachtsgeschenk

00:07:53: für dein Publikum. Und deswegen, die freuen sich auf dich. Und im Business-Kontext nicht anders.

00:08:02: Wie viele Veranstaltungen sind so hoch informativ und so selten, dass sich natürlich deine Zuhörer

00:08:09: freuen werden. Dein Publikum wird sich aufgeregt auf dich vorbereiten und andersherum auch. Und

00:08:16: wenn ich jetzt nicht nur dein Handout bekomme oder ein Buch oder Stichpunkte, sondern wenn ich dich

00:08:22: wirklich hören kann, wenn ich dich erleben kann, glaubst du mir, dass dein Inhalt wie automatisch

00:08:30: in mich hereinfließt, weil du gehst mir ins Ohr, du bleibst mir hängen? Und vielleicht gibt es

00:08:36: sogar Sätze, wo das Publikum sagt "Krass, womöglich gibt es Sätze, die du immer wieder

00:08:43: sagst und ich kann dich auch daran erkennen". Und vielleicht wird all dieses zusammen ein

00:08:48: gemeinsames Gesicht und zwar somit deine Identität, dein Image, deine Stimmpersönlichkeit,

00:08:56: deine Persönlichkeit, deine Marke. Und da wollen wir ja hin. Wenn wir jetzt noch reden von Feuer

00:09:03: in diesem Zusammenhang. Großbrand, Strohfeuer, kleine Wunderkerze, Streichholzkerze, wie hättest

00:09:14: du es gerne, Candlelight Dinner, wie viel Feuer darf denn sein? Also wie motivierend oder dynamisch

00:09:21: oder anfeuernd? Volle Brennschärfe, mit Kante, willst du Spuren hinterlassen, sehr heiß mit Biss

00:09:29: oder komm mal runter mit einer Stimmwärme wie Lagerfeuer? Und es liegt ja beides in dir. Kommt

00:09:41: auf die Situation an. Kommt auf das an, was du sagen willst. Also volle Kanne, volle Hitze,

00:09:47: volles Feuer oder bist du Team Lagerfeuer? Beschaulich, Storytelling, Vertrauen und das

00:09:56: sogar womöglich sehr leise zwischendurch und ich darf die Ohren spitzen, weil ich höre dich,

00:10:02: ich höre dieses zweite Gesicht und dann ist es schon viel mehr als nur eine akustische Visitenkarte.

00:10:11: Wenn du nicht weißt, werde ich heute noch erwartet, in welche Tagesstimmungen du hineingerätst,

00:10:18: auf welche Menschen du triffst und wir stellen uns noch mal diese Tür vor, Tür auf, wir sehen uns,

00:10:25: wir begegnen uns und kannten uns nicht, dann macht es doch total Sinn, noch nicht den großen,

00:10:31: wilden Wiedererkennungswert sofort zu plakatieren, sondern komm noch mal heiter und sympathisch und

00:10:40: sonnig in den Raum und deine Stimme wird locker klingen, vielleicht auch lecker, wenn du möchtest.

00:10:46: Auf jeden Fall wirst du deinen Mund öffnen, deine Augen öffnen, dein Herz öffnen,

00:10:52: nicht den Kiefer zusammen beißen, weil du ins Unbekannte gehst. Diese Übung,

00:11:00: dieses Warm-up auf dem Weg dahin wird machen, dass du BABABABABA, AHAAHA, BBBB,

00:11:07: Lippen, Mund und Kiefer in ein HAHA vorfreudiges Staunen versetzt,

00:11:15: natürlich bevor du diese Tür aufmachst. Die nächsten Stimmfeuerminuten lassen dich A und

00:11:21: B sagen, weil wer A sagt, darf natürlich B sagen und zwar du jetzt. Lieber Unterkiefer,

00:11:29: du musst das nicht verbissen sehen, grrr, nein, nein, nein, mach dich mal locker, bitte mal,

00:11:36: bitte mal locker mit BBB, MMM, Atme nicht vergessen, 1, 2, 3, 4, BBBB, BBBB, BABABABA,

00:11:50: Bababababa.

00:11:54: Bbbb.

00:11:57: Bbbbb.

00:11:59: Babababa.

00:12:02: Bababababa.

00:12:05: Und jetzt mamamamama.

00:12:08: Mamamamama.

00:12:11: Mamamamama.

00:12:13: Mamamamama.

00:12:14: Locker im Kiefer,

00:12:15: Mamamamama.

00:12:18: Mamamamama.

00:12:20: Mamamamama.

00:12:22: Mamamamama.

00:12:23: Abwechselnd.

00:12:25: Mamamamama.

00:12:26: Bababababa.

00:12:27: Mamamamama.

00:12:28: Bababababa.

00:12:29: Mamamamama.

00:12:30: Bababababa.

00:12:32: Mamamamama.

00:12:33: Bababababa.

00:12:34: Mamamamama.

00:12:35: Bababababa.

00:12:36: Mamamamama.

00:12:37: Bababababa.

00:12:39: Mamamamama.

00:12:40: Bababababa.

00:12:41: Mamamamama.

00:12:42: Bababababa.

00:12:43: Puh.

00:12:45: Glückwunsch.

00:12:47: Dein jetzt lockerer Unterkiefer hängt noch an deinem Kopf.

00:12:52: Wunderbar, willst du mehr davon, statt Knirschschschschine nachts?

00:12:57: Dann ab in die Shownotes und repeat it, repeat it, repeat it.

00:13:04: Ah.

00:13:05: So lässig, oder?

00:13:07: Du und deine Stimme?

00:13:09: Wenn du mir von deinen neuen, wilden Erfolgsgeschichten berichten willst,

00:13:14: dann schreib mir.

00:13:16: Wenn du weitere Fragen hast zu all dem, schreib mir.

00:13:20: Unten in den Shownotes hast du sofort alles, was du brauchst.

00:13:24: Und ich werde natürlich eine Q&A-Session drauf machen.

00:13:27: Und ich werde die wieder zu Stimmfeuer zurücktragen.

00:13:31: Und ab 100 Fragen sind wir 100 Mal schlauer.

00:13:36: Wir sehen uns nächste Woche.

00:13:38: Wir hören uns nächste Woche.

00:13:40: Tschüss, deine Anja.

00:13:41: cabriolet

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